Donnerstag, 22.05.2025 um 9:00 Uhr
Keynote: „Generation Z verstehen und gewinnen: Erfolgreich kommunizieren und begeistern“
Referent: Susanne Peters
Die Generation Z bringt neue Erwartungen und Kommunikationsgewohnheiten mit sich – sowohl im Arbeitsalltag als auch im Recruiting-Prozess. Doch wie lassen sich junge Talente erfolgreich gewinnen und langfristig binden? Wie können Missverständnisse vermieden und eine effektive Zusammenarbeit gestaltet werden?
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie:
- Recruiting: Worauf es bei der Ansprache und Gewinnung junger Talente ankommt.
- Praktische Lösungswege für den Ausbildungsalltag, von Pre- und Onboarding bis zur langfristigen Integration.
- Wie Sie Kommunikationshürden überwinden und mit konkreten Ansätzen eine erfolgreiche, motivierende Zusammenarbeit mit Ihren Azubis aufbauen.
- Reverse Mentoring als Erfolgsstrategie: Wie der Wissenstransfer in beide Richtungen gelingt.
Lernen Sie, wie Sie Brücken zur Generation Z bauen und eine moderne, zukunftsorientierte Kommunikationskultur etablieren – für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein starkes Team von morgen.
Begleitende Workshops
Nach der Keynote wird in den Workshops Themen vertieft. Hierbei steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.
Unser Ziel
Programmablauf
12:45 Uhr – Eröffnung des Raumes (MS Teams – Link per Email)
13:00 Uhr – Begrüßung (Motio)
13:05 Uhr – Keynote-Impuls: „Pflege.macht.Stolz“
13:45 Uhr – Q&A (Fragen und Antworten zur Keynote)
14:00 Uhr – Abschluss Keynote, Kurzvorstellung Motio, Aufteilung in die Workshops
14:15 Uhr – Workshops 1, 2, 3
15:00 Uhr – Zusammenfassung und Abschlussrunde
15:15 Uhr – Ende der Veranstaltung
Kostenlose Teilnahme
Donnerstag, 22.05.2025 um 9:00 Uhr
Unsere Lösungs-Module für Ihre Herausforderungen
Generationen arbeiten (gut) zusammen
Generationen arbeiten (gut) zusammen
- Moderation: Einsatz bei Dialogen zwischen Generationen, um offene Kommunikation und gegenseitiges Verständnis zu fördern.
- Mentoring: Erfahrene Mitarbeitende können jüngere anleiten und Wissen weitergeben.
- Team-Coaching: Unterstützung des Teams beim Aufbau gegenseitiger Akzeptanz und zur Stärkung der Zusammenarbeit.
Onboarding – neue Mitarbeitende gewinnen und binden
Onboarding – neue Mitarbeitende gewinnen und binden
- Einzelcoaching: Individuelle Begleitung neuer Mitarbeitender, um eine schnelle Integration zu fördern.
- Prozessbegleitung: Unterstützung durch strukturierte Onboarding-Prozesse, die einen reibungslosen Einstieg ermöglichen.
- Mentoring: Neue Mitarbeitende erhalten eine/n Mentor/in, der/die sie in den ersten Monaten begleitet.
Interprofessionell und auf Augenhöhe zusammen arbeiten
Interprofessionell und auf Augenhöhe zusammen arbeiten
- Moderation: Moderierte Dialoge, um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen zu fördern.
- Supervision: Regelmäßige Reflexionsgespräche, um Herausforderungen im Arbeitsalltag zu besprechen.
- Mediation: Einsatz bei Konflikten zwischen Berufsgruppen zur Förderung eines respektvollen Miteinanders.
Teams arbeiten als Einheit zusammen
Teams arbeiten als Einheit zusammen
- Team-Coaching: Entwicklung und Festigung der Teamwerte und Arbeitsweise.
- Moderation: Moderierte Team-Building-Workshops, um die Zusammenarbeit zu stärken.
- Supervision: Reflektion der Zusammenarbeit und gemeinsame Lösungsfindung bei Herausforderungen.
Über Kulturen hinweg zusammen arbeiten
Über Kulturen hinweg zusammen arbeiten
- Moderation: Einsatz bei interkulturellen Workshops zur Förderung des Verständnisses für kulturelle Unterschiede.
- Mediation: Unterstützung bei Konflikten, die durch kulturelle Missverständnisse entstehen.
- Mentoring: Internationale Mitarbeitende können Mentor/innen zugeordnet werden, die bei der kulturellen Eingewöhnung helfen.
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22. Mai 2025
9:00 - 11:00